05.02.2019

NEUROLITH® von STORZ MEDICAL erhält CE-Kennzeichnung!

Kröner Medizintechnik GmbH und Storz Medical

Ende 2018 hat STORZ MEDICAL die CE-Kennzeichnung für den NEUROLITH® erhalten, ein neuartiges Therapiesystem, das für die Behandlung von neurologischen Erkrankungen entwickelt wurde.

Die Behandlung mit dem NEUROLITH® erfolgt mittels Transkranieller Pulsstimulation (TPS). Die TPS besteht aus kurzen Schallpulsen mit einem Ultraschall-Frequenzspektrum, womit man das Gehirn auch in einer Tiefe von bis zu 5 cm noch gut fokussiert stimulieren kann.
In der Zulassungsstudie für den NEUROLITH® konnte gezeigt werden, dass TPS die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Erkrankung nicht nur erhalten, sondern sogar signifikant verbessern kann und dieser Zustand nach Abschluss der TPS-Serie auch ohne Therapie mindestens 3 Monate anhält. Im Mittel zeigte sich eine Verbesserung um 10 Punkte der Kognition auf der CERAD-Skala. Patienten und Angehörige konnten dies auch im alltäglichen Leben bestätigen. So berichteten diese über verbesserte verbale Fähigkeiten und ein besseres Gedächtnis, was indirekt zu vermehrter sozialer Interaktion führte. Einige Patienten wiesen einen verbesserten Orientierungssinn auf, der es ihnen ermöglichte wieder selbstständig einzukaufen und nach Hause zu gehen.

Weitere Informationen zum NEUROLITH® finden Sie in Kürze auf der STORZ MEDICAL Website.